In diesem Blog finden sich Erfahrungsberichte von Musikern mit besonders unseriösen Labels, bzw. Musikverlagen. Aufgrund der vorwiegend durch das Internet bedingten Veränderung des Musik-Business werden leider immer häufiger negative Erfahrungen gemacht. Bands schießen heutzutage nur so aus dem Boden und haben unlängst einen mehr oder weniger neuen Markt erschlossen - einen Markt, der auf Täuschung und Betrug basiert.

Navigation

Startseite
Themen


Blogger.de Startseite

Suche

 

Werbung

Mittwoch, 23. März 2011
Abzocker: European Music Group
langhalsgiraffe, 17:53h
Die European Music Group (EMG) ist ein deutsches Label (ansäßig in Braunschweig), zu dem auch das Label Firefield Records gehört. Die European Music Group ist sowohl auf dem kommerziellen Sektor, als auch auf der Indie-Schiene unterwegs und bietet Dienstleistungen an. Firefield Records bedient vornehmlich den Metal-Sektor.

Die EMG tritt sehr seriös auf (u.a. durch die Distanzierung vom sogenannten Haifischbecken), doch der Schein trügt. Im Dienstleistungsbereich zockt sie erwiesenermaßen ab, was das Zeug hält. Angeboten werden Promotion, Digitalvertrieb/CD-Pressung sowie Video-Promotion. In diesem Zusammenhang preist die EMG auch ihre hervorragenden Kontakte im Musik-Business an, von denen der Künstler letztlich jedoch nicht viel zu sehen bekommen wird.

Betrachtet man in den Online-Shops die von der European Music Group veröffentlichten Newcomer-Alben, fällt auf, dass diese sehr zahlreich und meist ohne Verkaufsrang sind. Warum? Beschickt werden eben nicht "hervorragende Kontakte" - viel mehr geht das Promotionmaterial an irgendwelche Privatadressen und unbedeutende Radios, bzw. an Radios, die prinzipiell nicht auf die jeweiligen Bands zugeschnitten sind. Als besonderer Gag seien hier Feuerwehrradios erwähnt. Der EMG kann es letztlich auch egal sein, denn sie hat schon vorher kassiert. Und das nicht wenig.

Vertraglich vereinbarte Dinge wie ein EPK (Electronic Press Kit) erhält man von der EMG meist nur auf Anfrage. Zudem ist dieses dann nicht selten einfach so hingeschlampt und dementsprechend fehlerhaft. Ferner werden manche Promotionmaßnahmen nur vorgetäuscht (z.B. Interviews) und die Auflistung der beschickten Kontakte flattert auch nur schnell zusammengeschustert auf Anfrage in den eigenen virtuellen Briefkasten.

Macht man die European Music Group auf solche Dinge aufmerksam, wird man keine Antwort mehr erhalten. Das bedeutet dann natürlich auch, dass Abrechnungen ausbleiben. Abzocke vom Allerfeinsten.

Statistik

Online seit 5420 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.03.23, 17:53
Du bist nicht angemeldet ... anmelden

Werbung

Archiv

Letzte Änderungen

Abzocker: European Music...
Die European Music Group (EMG) ist ein deutsches Label...
by langhalsgiraffe (2011.03.23, 17:53)
Abzocker: Abacus Recordings...
Abacus Recordings (kurz A.R.I.) ist ein US-amerikanisches...
by langhalsgiraffe (2011.03.23, 17:50)
Abzocker: Telegrammetry...
In den USA (Florida) ansäßig, hat sich diese...
by langhalsgiraffe (2011.03.23, 17:46)
xml version of this page
Hosted by Blogger.de - made with antville - Powered by helma object publisher